Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe

 

Bei Weber Hospital Systems verwenden wir Robotertechnologie, um Krankenhausbetten, Matratzen und medizinische Geräte ohne den Einsatz von Chemikalien thermisch zu desinfizieren.


Auf diese Weise helfen wir Krankenhäusern, therapieassoziierten Infektionen vorzubeugen und auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft ein sicheres und gesundes Umfeld für Patienten, Mitarbeiter und Besucher zu schaffen.

 

Mehr über uns

 

Weniger therapieassoziierte Infektionen
Höhere Patientensicherheit
Nachhaltige Lösungen
Niedrigste Gesamtbetriebskosten (TCO)

Die Lösung für validierte saubere Krankenhausbetten

Das VDS (Validated Disinfection System) ist die Lösung für validiert saubere Krankenhausbetten, Matratzen und medizinische Geräte. Mit Dampf und Präzisionsrobotern reinigt, desinfiziert und trocknet das VDS ein Bett, eine Matratze oder ein Hilfsmittel vollautomatisch in nur sechs Minuten.

Verantwortung

Krankenhäuser haben die Verantwortung, die beste Pflege in einer möglichst sicheren Umgebung zu bieten. Je sauberer ein Krankenhausbett ist, desto geringer ist das Risiko der Verbreitung von Mikroorganismen und die Gefahr der Übertragung einer Infektion. Dennoch reinigen viele Krankenhäuser die Betten und Matratzen immer noch von Hand. Das ist nicht nur körperlich anstrengend für die Mitarbeitenden, sondern darüber hinaus kann die Qualität der manuellen Tätigkeiten nicht validiert werden: Das Ergebnis hängt immer von der Person ab, die die Aufgaben ausführt.

Richtlinien WER

Die maschinelle Reinigung von Krankenhausbetten ist daher die bevorzugte Methode in den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei automatisierten Prozessen ist das Ergebnis immer dasselbe: Das Verfahren kann reproduziert und validiert werden. Auf diese Weise folgt das VDS immer demselben Programm, was jedes Mal eine gleichbleibende Qualität des Reinigungs- und Desinfektionsprozesses garantiert. In sechs Minuten ist ein Bett oder eine Matratze sauber, trocken und einsatzbereit.

Patientensicherheit im Krankenhaus

Patienten gehen ins Krankenhaus, um gesund zu werden. Nach Schätzungen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) erkranken jedoch jedes Jahr etwa 80.000 Menschen in Europa an Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen. Infektionskrankheiten sind schwierig zu bekämpfen: Immer mehr Mikroorganismen sind gegen fast alle Arten von Antibiotika resistent. Krankenhauspatienten sind besonders gefährdet: Die WHO schätzt, dass in Europa jedes Jahr 37.000 Patienten an den Folgen von Infektionen sterben, die sie sich in Krankenhäusern zugezogen haben.

Infektionsprävention

Infektionsprävention ist eines der wichtigsten Themen im Gesundheitswesen. Vor allem jetzt, da die Nachfrage nach Krankenhauspflege in den kommenden Jahrzehnten aufgrund der alternden Bevölkerung und damit das Infektionsrisiko weiter steigen wird. Die Hauptursache für therapieassoziierte Infektionen ist schlechte Handhygiene. Darüber hinaus werden Infektionen häufig über Betten und Matratzen übertragen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollte zunächst die grundlegende Hygiene in einem Krankenhaus stimmen. Je sauberer ein Krankenhausbett ist, desto geringer ist das Risiko der Verbreitung von Mikroorganismen und die Gefahr der Übertragung einer Infektion.

Let's talk:

Weber Hospital Systems

Rufen Sie uns an oder fordern Sie einen Rückruf an

Bei der Entscheidung für das VDS stand die Qualität der Reinigung und Desinfektion an erster Stelle.

Mehr Info

Our mission

Our mission

 

At Weber Hospital Systems, we use robot technology to thermally disinfect hospital beds, mattresses and medical devices, without the use of chemicals.


In this way we help hospitals to prevent healthcare associated infections and to create a safe and healthy environment for patients, employees and visitors, on the way to a sustainable future.

 

More about us

 

Fewer healthcare associated infections
Higher patient safety
Sustainable solutions
Lowest Total Cost of Ownership (TCO)

The solution for validated clean hospital beds

The VDS (Validated Disinfection System) is the solution for validated clean hospital beds, mattresses and medical devices. Using steam cleaning and precision robots, the VDS automatically cleans, disinfects and dries a bed, mattress or equipment in just six minutes.

Responsibility

Hospitals have the responsibility to provide the best care in the safest possible environment. The cleaner a hospital bed, the lower the risk of spreading micro-organisms and transmitting infections. Nevertheless, many hospitals still clean the beds and mattresses by hand. This is not only a physical strain on the employees, but also the quality of manual operations cannot be validated: the result always depends on the individual performing the tasks.

Guidelines WHO

Mechanical cleaning of hospital beds is therefore preferable according to the guidelines of the World Health Organisation (WHO). In automated processes, the result is always the same: the working method can be reproduced and validated. Thus, the VDS always follows the same program, guaranteeing consistent quality in the cleaning and disinfection processes, with each cleaning cycle. In six minutes, a bed or mattress is validated clean, dried and ready for use.

Patient safety in hospitals

Patients go to the hospital to get better. Yet, according to estimates by the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC), some 80,000 people in Europe contract a healthcare-related infection every year. Infectious diseases are difficult to control: an increasing number of microorganisms are resistant to almost all types of antibiotics. Hospital patients are particularly vulnerable: the WHO estimates that 37,000 patients die each year in Europe as a result of infections contracted in hospitals.

Infection prevention

Infection prevention is one of the most important topics in healthcare. Especially now that the demand for hospital care due to the ageing population, and thus the risk of infections, is set to increase even further in the coming decades. The main cause of care-related infections is poor hand hygiene. In addition, infections are often contracted via beds and mattresses. In order to reduce the risk of infections, basic hygiene in a hospital must first be in order. The cleaner a hospital bed, the lower the risk of spreading microorganisms and transmitting infections.

Let's talk:

Weber Hospital Systems

Call us or request a call back

When choosing the VDS, the quality of the cleaning and disinfection was paramount.

More info